LORENA IZQUIERDO & STEFFI WEISMANN

Performance-Duo
THE BIRD ERASES THE CITY – el pájaro borra la ciudad
2. September 2022, Performance-Programm in der Kleinen Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin

Die Künstlerinnen zu ihrer Zusammenarbeit: "Wir sind überzeugt, dass bei einer Live-Performance Körper, Klang, Stimme und Poesie als Instrumente des Handelns verstanden werden. Sie sind sowohl Werkzeuge des Experimentierens als auch der Ort, an dem das Experimentieren stattfindet. Wir suchen die Auflösung im Objekt, in der Andersartigkeit der Materie und des Klangs – im Bewusstsein, dass alles, was wir tun, Auswirkungen auf uns selbst und auf diejenigen hat, die uns beobachten. Es ist keine selbstbezogene Kunst, sie braucht das Andere; was zählt, ist die Bewegung, der Klang, der sich einschreibt, seine Intensität und die Energie, die im Publikum geweckt wird. Wir weichen vom Diskurs ab, indem wir das Absurde artikulieren, wir sind auf der Suche nach dem Chaos, damit es in unseren Stücken interveniert, um nicht beschrittene Wege zu erschließen, uns von der Standardisierung unseres Verhaltens entfernend." (Text Lorena Izquierdo)


Fotos: Oliver Möst

index