LABOR SONOR

Das Labor Sonor ist eine Veranstaltungsreihe im Erdgeschoss des Kunsthaus KuLe, Auguststraße 10 in Berlin-Mitte, die im Sommer 2000 von Andrea Neumann, Gregor Hotz und Steffi Weismann initiiert wurde. Es hat sich seither für die Berliner "Echtzeitmusik-Szene" und viele internationale Musiker:innen im Bereich der improvisierten und/oder elektronischen Musik zu einem der wichtigsten Treffpunkte in der Stadt etabliert. Der reine Konzertrahmen wurde von Anfang an durch performative und visuelle Arbeiten erweitert. Dadurch mischten sich verschiedene Künstler- und Publikumskreise, was in der Folge auch zum Entstehen neuer Kollaborationen beigetragen hat.
Steffi Weismann war bis 2006 im Team. Die aktuelle Crew sind: Christian Kesten, Andrea Neumann, Arthur Rother, Derek Shirley und Fernanda Farah. 2007 erweiterten sie die Konzerte durch einen Labor-Diskurs. Mit der Buchveröffentlichung "ECHTZEITMUSIK - Selbstbestimmung einer Szene", Wolke-Verlag 2011, wurden diese Reflexionen mit zahlreichen Beiträgen von Musiker:innen, Performer:innen, Komponist:innen und Wissenschaftler:innen ergänzt veröffentlicht. Unter anderem auch der Text: Performative Turn und Gender Praxis im Labor Sonor von Steffi Weismann.


Labor Sonor (Bar) 2002, Foto von Anja Weber